Zum Inhalt springen

Extending, expanding, experiencing and experimenting within pop. Das transdisziplinäre Festival der Dampfzentrale Bern vereint an zwei Abenden mehrere Projekte, die Einteilungen in Sparten und Genres überwinden. EXPOP zeigt Künstler*innen, deren Schaffen zwischen Radikalität und Pop oszilliert und mit unkonventionellen Formen des Ausdrucks unbetretene Räume erschafft. EXPOP weitet die Sphären dessen, was als Pop gilt, aus.

Tickets

Tickets Tagestickets: 35.- / 45.- / 55.-
Festivalpass: 60.-
Preiskategorie frei wählbar
Kulturlegi: 16.- (nur Abendkasse)
Weiter Ticketinfos (U18, Kultur-GA, Rollstuhlplätze)
Menschen mit Rollstuhl

FR12.04.2024

Jlin

Jlin (Jerrilynn Patton aus Gary, Indiana) hat 2015 mit ihrem ersten Album «Dark Energy» und dem Nachfolger «Black Origami» von 2017 der Entwicklung der elektronischen Musik zwei massgebende Meilensteine hinzugefügt. Wurzelnd in dem in Chicago entstandenen Genre Footwork, hat Jlin eine eigene musikalische Sprache entwickelt, die sie von allen anderen elektronischen Produzent*innen unterscheidet. Ihre hyperrhythmischen, sich halsbrecherisch gebärdenden Tracks zwischen Aggression und Euphorie sind unverkennbar. Später hat sie die Musik für das Tanzstück «Autobiography» des berühmten englischen Choreografen Wayne McGregor erschaffen und auf ihrem soeben erschienenen Album «Akoma» sind Kollaborationen mit so unterschiedlichen Musikrevolutionär*innen wie Björk, Philip Glass und dem Kronos Quartet enthalten.

Blackhaine : Consumer

Blackhaine aka Tom Heyes‘ künstlerisches Schaffen ist ein hybrides Zusammenspiel von Drill- und Noise-Musik, experimentellem Rap, Bewegung sowie Szenografie. Dies alles entsteht durch eine höchst radikale Herangehensweise, die einerseits geprägt ist durch das Leben in Nordengland und anderseits inspiriert vom Theater der Grausamkeit – ein Begriff, der auf den Dramatiker und Dichter Antonin Arnaud zurückführt und eine Form des Theaters meint, die nicht den klassischen dramatischen Regeln folgt, sondern für die Schauspieler*innen sowie Publikum zu einer körperlichen und emotionalen Erfahrung wird. Die physisch anspruchsvollen Performances von Blackhaine sind dabei intim und konfrontativ zugleich.

Heyes’ Handschrift aus unkonventioneller Vielseitigkeit und methodischer Strenge floss unter anderem in die Regie und Produktion für Playboi Carti, in die maßgeschneiderte Performance Berg im Centre Pompidou in Paris, oder in die ebenfalls ortspezifische Show Paith am letztjährigen Berlin Atonal. Ferner hat Blackhaine bereits Arbeiten auf der Biennale von Venedig oder im Tate Modern präsentiert.

Am EXPOP Festival zeigt der Künstler das Stück Blackhaine : Consumer – eine spezifisch für die Räume der Dampfzentrale gestaltete Performance und somit Uraufführung.

Eve Stainton: Impact Driver (feat. Mica Levi, Leisha Thomas)

Die Künstlerin und Performance-Macherin Eve Stainton veröffentlicht ihr neues choreografisches Auftragswerk «Impact Driver». Mit Live-Schweissen, Bewegung und Live-Sound, vertont von Leisha Thomas und Mica Levi.

«Impact Driver» interessiert sich für Methoden zur Konstruktion von Thriller-ähnlicher Spannung. Wie kann Spannung als Hauptereignis aufrechterhalten werden, ohne dass es einen Höhepunkt oder eine traditionelle Auflösung gibt? In Anlehnung an die Logik einer Schweisserwerkstatt stellt Stainton Aktivitäten in den Vordergrund, die eine lebendige Verhandlung und Entscheidungsfindung erfordern; die Sichtbarmachung wie Szenen und Objekte ihre Form annehmen und sich weiter durch Bedeutungen bewegen. Atmosphären, Kleidungsstücke, Gefühle und Materialien, generativ und in Spannung.

Stainton arbeitet mit zeitbasierten Begriffen wie „auf frischer Tat ertappt“ und „in der Klemme“ und untersucht, wie Spannung als brodelnde Unterströmung das Potenzial hat, lesbische und transmaskuläre Identitäten zu durchbrechen. Beklemmend, zeitdehnend, absurd.

„Welding is potent for me in so many ways- its strong alchemical presence, its extreme theatricality, its capacity for danger/excitement/drama/power/thrill, its sensuality, its brashness.’„- Eve Stainton

Mit einem Ensemble aus verschiedenen kreativen Hintergründen, die normalerweise nicht im Bereich des Tanzes arbeiten, setzt diese Recherche Staintons Arbeit fort, um die Erfahrung von geschlechtsuntypischen Lesben und Transmännern zu feiern, von denen es viele gibt, und was die Betonung dieser Identitäten für den weißen westlichen Kanon des zeitgenössischen Tanzes bedeutet.

Stix Omar: Romantic Comedy

Stix Omar wurde in Oslo geboren und studierte an der Malmöer Kunstakademie, bevor sie*er nach Berlin zog, um Popstar zu werden. Mit dem Produzenten Maximilian Boss gründete Omar das multidisziplinäre Projekt EASTER (zu sehen bei Full Of Lava 2023), eine Genre-brechende Band mit fünf veröffentlichten Alben, die durch große Teile der Welt getourt ist und die Online-Seifenoper «Sadness is an Evil Gas Inside of Me» kreiert hat. Für Stix Omar ist das kollaborative Arbeiten in Musik, Performance, Mode und Film ein wichtiger Teil ihres*seines künstlerischen Praxis. «Romantic Comedy» dagegen ist ein experimentelles Soloprojekt, das zwischen Poesie, Stand-up-Comedy und Gesang alterniert. Es verspricht authentische Intimität mit Hommagen an Truckdriver, Pussy and Prayer.

Smerz (DJ Set)

Das norwegische Duo Smerz, bestehend aus Catharina Stoltenberg und Henriette Motzfeldt und seit Gründung 2017 von Kritik und Szene für ihre hypnotisierenden und experimentellen R&B-, Pop- sowie minimalistischen Clubproduktionen gelobt, is back! Anfangs Februar diesen Jahres veröffentlichte Smerz die neue, höchst konzeptuelle EP ALLINA auf dem eigens gegründeten Label Shopping Records. Darin wird der schnelle Aufstieg (und Fall) des fiktiven Popstars Allina nachgezeichnet. ALLINA beinhaltet auf knapp 15 Minuten Spuren aus Dance Music, Pop/Rock, Minimal Electronic sowie R&B und bildet eine Hommage an den aktuellen Stand der Popmusik – ein Genre, das irgendwo zwischen Aufschwung und Niedergang gefangen ist. ALLINA bildet nach drei hoch gelobten Releases auf XL Recordings und einem Album auf Shopping Records die fünfte Veröffentlichung von Smerz. Am EXPOP Festival-Freitag spielt das Duo ein DJ Set, bevor sie dann am Samstag die zum Album dazugehörige, konzeptuelle Live Show präsentieren.

Marara Kelly & Cigarra (DJ Set)

Mayara Yamada aka Marara Kelly ist eine in Belém do Pará im brasilianischen Amazonasgebiet geborene und in der Schweiz lebende bildende Künstlerin, Performerin und DJ. Am EXPOP Festival präsentiert sie an beiden Tagen zusammen mit DJ Cigarra ein hybrides DJ Format, das Teile ihrer Marara Kelly Art Show beinhaltet – eine Selbstmythologie, die Aspekte der brasilianischen und amazonischen Kultur mit religiösen und alltäglichen Begebenheiten vermischt und von Marara Kelly als einem verzauberten Wesen der Party, der Freude und der Kindheitsträume angeführt wird.

SA13.04.2024

Candela Capitán: SOLAS

Die Choreografin, Tänzerin und Performance-Künstlerin Candela Capitán oszilliert zwischen Welten und bewegt sich permanent in einer Grauzone zwischen Populärem und Subkulturellem, Bühne und Mode, Performance und Tanz. Capitán spielt mit weiblicher Sexualität und Voyeurismus. Sie liebt es, in die Abgründe des menschlichen Lebens einzutauchen und dessen dunkle Seiten zu beleuchten, aber immer mit einer ironischen und spielerischen Sicht der Dinge.

SOLAS ist Candela Capitáns neueste Kreation, in der sie die Grenzen von Körpers und Tanz erkundet und die Auswirkungen des Internets auf die heutige Gesellschaft aufzeigt. Ein Stück für fünf Performer*innen, fünf Computer und eine Online-Übertragungs-Webplattform, in der Frauen sich selbst betrachten, während sie angeschaut werden. Die Choreographie, unterstützt von einem Soundtrack von Slim Soledad, begleitet die Körper von der Bühne, durch den Bildschirm in die virtuelle Welt

Inhaltshinweis: Reproduktion von pornografischen Posen und Medien.

William Basinski

William Basinski, geboren 1958, lebt in Los Angeles und ist ein klassisch ausgebildeter Musiker und Komponist. Einen Namen gemacht hat er sich mit seinen epischen und zugleich melancholischen, ambienten Klanglandschaften, die er unter Verwendung von veralteter Technologie und analoger Bandschlaufen erschafft. Sein vieldiskutiertes Meisterwerk The Disintegration Loops, welches er als Vermächtnis an 9/11 komponierte, hat ihm nach bereits mehr als 20-jährigem künstlerischem Schaffen zum internationalen Durchbruch verholfen. Basinskis schwelgerisch-repetitives, am ehesten dem Minimalismus eines Steve Reich oder Brian Eno verpflichtetes musikalisches Oeuvre und sein dandyeskes, exaltiertes Erscheinungsbild stellen einen erfrischenden Widerspruch dar und machen ihn zu einem popmusikalischen Phänomen, welches selten auf europäischen Bühnen zu sehen ist.

Smerz present: ALLINA

Das norwegische Duo Smerz, bestehend aus Catharina Stoltenberg und Henriette Motzfeldt und seit Gründung 2017 von Kritik und Szene für ihre hypnotisierenden und experimentellen R&B-, Pop- sowie minimalistischen Clubproduktionen gelobt, is back! Anfangs Februar diesen Jahres veröffentlichte Smerz die neue, höchst konzeptuelle EP ALLINA auf dem eigens gegründeten Label Shopping Records. Darin wird der schnelle Aufstieg (und Fall) des fiktiven Popstars Allina nachgezeichnet. ALLINA beinhaltet auf knapp 15 Minuten Spuren aus Dance Music, Pop/Rock, Minimal Electronic sowie R&B und bildet eine Hommage an den aktuellen Stand der Popmusik – ein Genre, das irgendwo zwischen Aufschwung und Niedergang gefangen ist. ALLINA bildet nach drei hoch gelobten Releases auf XL Recordings und einem Album auf Shopping Records die fünfte Veröffentlichung von Smerz. Am EXPOP Festival präsentiert das Duo die zum Album dazugehörige, konzeptuelle Live Show.

Bully Fae Collins

Bully Fae Collins, in Berlin gestrandete*r Künstler*in aus Kalifornien, ist nicht ganz einfach zu definieren. Die Anteile Performance Artist, Musiker*in/Produzent*in und Stand Up Comedian halten sich in etwa die Waage. Das phänomenale Album Defy A Thing To Be war der Grund, wieso Bully am Saint Ghetto Festival 2022 zu Gast war. Während EXPOP kann nun eine andere Facette von Bullys Schaffen erfahren werden. «In this work I want to embody a lounge singer character who is performing a karaoke track which is composed of internet monologues that I have collected from comment sections and forums. The music will consist of horror movie soundtracks and midi karaoke tracks of famous songs, and I will improvise the melodies and dramatic interpretations of the text.» Wir freuen uns auf diese Weltpremiere.

Happy New Tears (DJ Set)

Die Sets der in Berlin lebenden sambisch-niederländischen DJ und Produzentin Happy sind immer voll von stimmungsvoller und emotionaler Musik, die Genres überschreitet und neu verbindet. Nach Auftritten hinter den Decks in Locations wie Panorama Bar, Tresor, OHM, Garage Noord, La Station Gare des Mines und gemeinsamen Auftritten mit LSDXOXO, Croatian Amor, Juliana Huxtable, LYZZA, De Schuurman und Roly Porter fließt ihre künstlerische Vision unter anderem auch in die Kuration von Musikkompilationen für das CTM Festival.

Marara Kelly & Cigarra (DJ Set)

Mayara Yamada aka Marara Kelly ist eine in Belém do Pará im brasilianischen Amazonasgebiet geborene und in der Schweiz lebende bildende Künstlerin, Performerin und DJ. Am EXPOP Festival präsentiert sie an beiden Tagen zusammen mit DJ Cigarra ein hybrides DJ Format, das Teile ihrer Marara Kelly Art Showbeinhaltet – eine Selbstmythologie, die Aspekte der brasilianischen und amazonischen Kultur mit religiösen und alltäglichen Begenheiten vermischt und von Marara Kelly als einem verzauberten Wesen der Party, der Freude und der Kindheitsträume angeführt wird.

Programm (timetable)

FR 12.04.2024
Doors / Marara Kelly & Cigarra (DJ Set) 19:30
Stix Omar: Romantic Comedy 20:30
Jlin 21:00
Eve Stainton: Impact Driver 22:15
Stix Omar: Romantic Comedy 23:30
Blackhaine : Consumer 00:00
Smerz (DJ Set) 01:00
Ende 02:30
SA 13.04.2024
Doors / Marara Kelly & Cigarra (DJ Set) 19:30
Bully Fae Collins 20:30
William Basinski 21:00
Candela Capitán: SOLAS 22:15
Bully Fae Collins 23:30
Smerz present ALLINA 00:00
Happy New Tears (DJ Set) 01:00
Marara Kelly & Cigarra (DJ Set) 02:30
Ende 04:00
2022
2023
Anika Doris Uhlich: TANK Pan Daijing Stine Janvin & Ula Sickle: Echoic Choir aya (feat. Sweatmother) M Lamar Grove Elischa Heller Noria Lilt (DJ Set) Graue Kreide (DJ Set) aya (DJ Set)
Claire Rousay Hyd Eve Stainton: Dykegeist Dis Fig Tosh Basco & Patrick Belaga Sarahsson Benjamin Burger: Slowburn Jonas Albrecht TVBXS (DJ) El Tigre Sound (DJ)

Credits

Candela Capitán – SOLAS

Choreography and direction: Candela Capitán
Performance: Rocío Begines, Laia Camps, Mariona Moranta, Vera Palomino, Julia Romero
Costume design: Candela Capitán, from her solo „Dispositivo de Saturación Sexual,“ initiated in 2019
Makeup and hairstyling: Susanna Schmetterling
Sound design: Slim Soledad
Lighting design: Valentina Azzati
Dramaturgy assistance: Joan Morey
Choreographic direction assistance: Virginia Martín
Still photography and video documentation: Daniel Cao
Special thanks: Roberto Fratini, Constanza Brnic

Collaborating entities: Institut del Teatre de Barcelona, Goethe Institut, and Fabra i Coats: Fàbrica de Creació de Barcelona

Eve Stainton – Impact Driver

Concept and Choreography: Eve Stainton
Performance: Eve Stainton, Tink Flaherty, Imani Mason Jordan, Romeo Roxman Gatt, Leisha Thomas & Mica Levi
Sound World: Leisha Thomas & Mica Levi
Producer: Michael Kitchin
Set Design and Fabrication: H S Design Studios
Production Manager: Helen Mugridge
Lighting Designer: Charlie Hope
Costume Designer: Ella Boucht
Costume Assistant: Oline Bronee
Welding Manager: Hester Moriarty Thompson
Dramaturgical Support: Liz Rosenfeld & Jamila Johnson-Small
Artist Care Person: Seyi Adelekun & Madinah Farhannah Thompson
PR: Binita Walia
Access Dramaturg and Embodied Writer: Kat Bailed
Choreographic Support: Florence Peake
3D Typography: Bora AKA Pauline Canavesio
Access Support Worker: Mitch Maker

Co-commissioned by Sadler’s Wells, Institute of Contemporary Arts, Take Me Somewhere, Wysing Arts Centre and Dansehallerne. Supported by Bergen Kunsthall and Wainsgate. Supported using public funding by the National Lottery through Arts Council England. With thanks to Phyllida Barlow Studio for steel donation.

An den Seitenanfang springen