Zum Inhalt springen

Programmation

Die Dampfzentrale Bern ist ein Begegnungsort für innovative, zeitgenössische Formen der Performance, des Tanzes und der Musik. Im Ambiente des alten Industriekomplexes am Fluss bieten wir unserem Publikum aussergewöhnliche Kulturerlebnisse. Als Präsentationsort bringen wir Gastspiele und Konzerte auf unseren Bühnen zur Aufführung. Das Haus an der Aare ist interaktiver Nährboden für Künstler*innen: Jeden Tag proben hier Kunstschaffende, tauschen sich untereinander und mit dem Publikum aus. Tanz in Bern, Full Of Lava (fka Saint Ghetto) und seit 2022 EXPOP sind die Schwerpunkte des Saisonprogramms.

Das kuratorische Team erhält eine Vielzahl von Anfragen von Künstler*innen aus dem In- und Ausland und aus verschiedenen künstlerischen Sparten. Wir freuen uns sehr, dass viele Kunstschaffende ihre Arbeiten und Projekte bei uns zeigen möchten. Dementsprechend bemühen wir uns, alle Anfragen zu sichten und zu beantworten. Leider schaffen wir das nicht immer und auch nicht lückenlos. Wir behalten uns vor, dass wir mit Künstler*innen, die dem Profil des Hauses und unserem Auftrag entsprechen das Gespräch zu suchen. Für uns sind bei der Programmauswahl folgende Kriterien ausschlaggebend: Qualität, Ästhetik, Eigenständigkeit, Publikumswirksamkeit.

Wir freuen uns weiterhin, von euch und eurer Kunst zu erfahren.

An den Seitenanfang springen