Zum Inhalt springen

«HOLY F^*K!!! MIND BLOWING!!!». Dieses Zitat stammt von Walter Hoejimaker, künstlerischer Direktor des international verehrten holländischen Roadburn Festivals, und er meinte damit die neuen Songs der Berner Band Sum Of R. Obwohl die Bezeichnung Berner Band so nicht mehr ganz richtig ist, denn nach einigen Inkarnationen dieser Formation um den Musiker Reto Mäder besteht die aktuelle Besetzung aus ihm sowie den beiden Finnen Marko Neumann und Jukka Rämänen, beide von der Band Dark Buddha Rising.
Sum Of R wird als eine der ersten Schweizer Bands überhaupt auf der Hauptbühne des Roadburn Festivals auftreten, also vor fast 4’000 Menschen. Die Begeisterung des Festivalleiters hat sogar dazu geführt, dass das Trio an der diesjährigen Ausgabe gerade auch noch mit ihrem zweiten, experimenteller ausgelegten Projekt Ural Umbo (ebenfalls von Reto Mäder, ursprünglich als Soloprojekt, gegründet) auftreten wird.

Sum Of R spielt einen mit elektronischen Effekten durchzogenen, markig-epischen Doom Metal mit starken Einflüssen von Drone Music, Krautrock und anderen psychedelischen Spielarten.

Wir schätzen uns glücklich, die Formation weniger als eine Woche vor dem grossen Roadburn-Auftritt für eine lokale Plattentaufe begrüssen zu dürfen.

Im Nachgang spielt Rachel Bühlmann Platten. Sie ist aber in erster Linie Fotografin und verantwortlich für das Coverfoto von «Lahbryce».

An den Seitenanfang springen