Zum Inhalt springen

Tickets

Tickets CHF 19.- / 26.- / 33.-
Preiskategorie frei wählbar
Kulturlegi: 15.- (nur Abendkasse)
Weitere Ticketinfos (U18, Kultur-GA, Rollstuhlplätze)

LUNCH PERFORMANCE: Diese Vorstellung beginnt schon um 13:30 Uhr.

Das Stück ist für Menschen ab 15 Jahren geeignet.

Dauer: 120 Minuten

Sprachen: Deutsch und Französisch
Die französischen Parts werden mündlich übersetzt oder übertitelt.

Menschen mit Rollstuhl

CURRENT CURRENTS versucht, Individuen zusammenzubringen, ohne unbedingt eine Gruppe dabei zu bilden. In einer Collage aus intimen Tableaus, in denen sich gespielte Akte und dokumentarische Szenen mischen, vermitteln die fünf Tänzer*innen durch ihre Körper und ihren Gesang, was ihnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen durch den Kopf geht.

Die in zeitgenössischem Tanz oder Hip-Hop ausgebildeten Tänzer*innen stehen abwechselnd auf der Bühne um sich zu präsentieren und uns zu zeigen, was sie mögen und worüber sie nachdenken. Sie reden, tanzen, singen, schauen sich an und ruhen sich aus. Sie stellen sich Fragen… Wie stellt man sich dem anderen vor? Wie sieht man den anderen an? Wie geben wir uns, während der andere uns beobachtet? Wie lassen wir uns vor anderen und einem Publikum auf einen Versuch ein?

CURRENT CURRENTS versucht, der Permanenz des Spektakulären und der Überbelichtung seiner selbst entgegenzuwirken, indem es Momente der Nicht-Repräsentation, der Ruhe, der Zärtlichkeit und der Zerbrechlichkeit vorschlägt. Was wäre, wenn die Summe der Teile grösser wäre als das Ganze?

Credits

Konzept: Claire Dessimoz.
Mit: Éléonore Heiniger, Bast Hippocrate, Jenny Lacher, Valentine Paley, Yuta Ishikawa.
Live Übersetzung: Anne-Valérie Zuber
Assistenz: Anouk Werro.
Artistic collaboration: Louis Bonard.
Stage design und Licht: Florian Leduc.
Kostüme: Safia Semlali.
Musikalische collaboration: Louis Bonard, Éléonore Heiniger, Christian Garcia-Gaucher, Dragos Tara.

Zusätzliche Performerin 20-21: Klaire-Alice
Administration 20-21: Arythmie – Marianne Caplan et Artemisia Romano.

Tour administration & production 23-24: Roberta Alberico
Koproduktion: Arsenic – Centre for contemporary performing arts
Residenz: Oriental Vevey, Dansomètre – space for choreographic creation, Vevey.
Unterstützung: Canton Waadt, City of Lausanne, Loterie Romande, Nestlé foundation for the Arts, Fondation Nicati de Luze, Fondation Ernst Göhner, SSA for the composition of music for theatre arts.

Tour support: Diffusion Fund of Reso – Dance Network Switzerland, Pro Helvetia – Swiss Arts Council.

 

An den Seitenanfang springen