Zum Inhalt springen

Tickets

Tickets CHF 20.– / 25.– / 30.–
Preiskategorie frei wählbar
Kulturlegi: 15.- (nur Abendkasse)
Weitere Ticketinfos (U18, Kultur-GA, Rollstuhlplätze)
Menschen mit Rollstuhl

Programm

20:30 Türöffnung / Martian Tennis (DJ)
21:00 Annie Aries
21:45 Papiro
22:30 Luz González
23:15 L V K K
danach Martian Tennis (DJ)
Sonic Mountains präsentiert einmal im Jahr die herausragendsten aktuellen Vertreter*innen der experimentellen Schweizer Musikszene.

Papiro

Marco Papiro ist quasi der alte Haudegen der diesjährigen Ausgabe von Sonic Mountains. Sein erstes Album erschien bereits vor 20 Jahren. Papiros analog-elektronische Kompositionen sind irgendwo zwischen Klangskulptur und Pop angesiedelt, erinnern oft an die kosmische Abteilung des Krautrock (Cluster, Klaus Schulze) und lassen ab und an auch einen Hang zu den Ursprüngen der Industrial Music vermuten. Dies alles aber ohne tatsächlich in die Vergangenheit gerichtet zu sein. Die vor romantischen Melodien nicht zurückschreckenden, manchmal ambienten, manchmal vor sich hin tuckernden und wabbernden Soundgebilde, werden immer wieder gerne experimentell gebrochen, so dass sich nie ein reiner Wohlklang einzustellen vermag. Das was Papiros Schaffen aber am eindeutigsten auszeichnet ist sein Hang zu hypnotischen Schlaufen, die seiner Musik eine unwiderstehliche psychedelische Note verleihen. In Bern wird er im Duo auftreten.

Marco Papiro: Synthesizer
Marc Milohnic: Stylophone, Organelle

 

Annie Aries

In der Welt der modularen Synthesizer und Patch Cords erforscht, performt und komponiert die Bernerin Annie Aries ihre Musik und eröffnet klangliche Räume zwischen Electronica und experimentellen Sounds. In ihren Werken kreiert sie minimalistische Klangtexturen und wiederkehrende rhythmische Muster, die sich organisch verweben, entfernen und verschwinden.

Neben Sound Art und historische Musikwissenschaft hat Annie auch populäre Musikgeschichte und -theorie studiert, wo sie sich auf experimentelle Praktiken innerhalb der Pop- und Clubkultur spezialisierte. Sie ist die eine Hälfte des Duos Aries Zaes (mit dem Komponisten und Musiker Marcel Zaes) und Mitglied des umtriebigen Volca Massaker Orchester.

L V K K

L V K K alias Luk Poncet ist nicht nur wegen der Schreibweise seines Namens von Steinmetzen inspiriert. Neben solid asphaltiertem Strassenbau interessiert sich der Berner vor allem für das, was am Wegrand liegt: Kies, Steinbrocken, Unkraut und Unrat aller Art. Seine Musik stützt sich auf ein dichtes und tieffrequentes Fundament, zu welchem sich schlagartige Impulse, Teilchen und Fragmente krachend in die Peripherie ausdehnen. Wie eine Staubwolke wird diese vielschichtige Klangskulptur von flirrenden und vibrierenden Geräuschen umgeben.

Die Musik auf dem Debüt-Album Stromfragment zeichnet sich durch Low-Fi Samples und Field-Recordings aus, die verbunden, arrangiert und gemischt zu einem immersiven Klangerlebnis führen. Das Ganze findet in einer klanglich industriellen Umgebung statt, welche durch melodische Synth-Klänge in einen Ort zum Tanzen umgedeutet wird. Das für das Genre ungewohnt tiefe Tempo der Tracks erhält durch die stetig fortschreitende Verdichtung einen ungewohnt progressiven Trieb.

Luz González

Die in Bern lebende Luz González ist ausgebildete Komponistin und Klangkünstlerin und in vielen musikalischen Nischen tätig. Für Sonic Mountains wird sie eines ihrer Solo-Elektronik-Sets spielen, welche auf erfrischende Weise eine aktuelle Aufarbeitung von Drone und Industrial Music darstellen und streckenweise weder vor Brachialität noch vor energisch peitschenden Rhythmen zurückschrecken.

Luz‘ künstlerische Praxis umfasst Klangforschung, Komposition für Instrumente und Elektronik, Gesangsperformance sowie Tanz- und Theaterpartituren.

Martian Tennis (DJ Set)

An den Seitenanfang springen