Zum Inhalt springen

Die Legende Daniele Baldelli, der auf stolze 40 Jahre Plattenlegertum zurückblicken kann und immer noch aktiv von Club zu Club zieht, kommt nach Bern. Als Gründer des zeitlosen Cosmic Disco-Stils kann er sich nach wie vor zu einem der begehrtesten italienischen DJs zählen. Seine Erfolgsgeschichte nimmt 1969 ihren Lauf, als Disc-Jockey noch ein Fremdwort in Italien ist. Dementsprechend gibt es weder DJ-Mischpulte noch irgendeine Möglichkeit zum Vorhören, um die Übergänge zwischen zwei Stücken zu verfeinern – Baldelli hat es aber geschafft, durch unaufhörliches Trainieren seine Technik ohne jegliches Equipment zu perfektionieren; in seinen Augen hat ein DJ wie ein Musiker zu sein, sein Instrument sind die Platten. Nachdem er einige Zeit im Jet Set-Club «Baia Degli Angeli» seinen guten Ruf gefestigt hat, wird er im legendären Club «Cosmic» am Gardasee in den frühen achtziger Jahren als Resident-DJ verpflichtet. Ganz Norditalien tanzt dort zu Baldellis neuartigem Stil, der Afrobeats mit Reggae, Rock und elektronischen Einflüssen vereint. Und dieser Stil ist so gekonnt zeitlos, dass er es heute noch fertig bringt, mit seinem eklektischen Mix das Publikum zu begeistern. Visulas by Inflagranti.

An den Seitenanfang springen