Cornet von Rainer Maria Rilke ist ein literarischer Fiebertraum, in dem alle Sphären verwischen: jugendlicher Lebenshunger und tragischer Todesmut; Männergestalten und Frauenbilder; Sprache und Rhythmus. Die Musikalität der Erzählung wird für die belgische Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker zum Ausgangspunkt ihrer fortwährenden Beschäftigung mit der Wechselwirkung von Tanz und Text, Bewegung und Sprache: Wie entsteht Bewegung aus Atem, aus Geräusch, Rede, Gesang? Im Licht der Worte lässt sie die Flötistin Chryssi Dimitriou Musik von Salvatore Sciarrino in ihr Instrument fauchen, spucken und prusten. De Keersmaeker selbst tanzt mit Michaël Pomero zwischen den Zeilen – äusserst sinnlich, wie auch präzise, streng und klar.
Den vollständigen Text von «Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke» gibt es hier zum herunterladen.