Zum Inhalt springen

Tickets

Tickets CHF 19.- / 26.- / 33.-
Preiskategorie frei wählbar
Kulturlegi: 15.- (nur Abendkasse)
Weitere Ticketinfos (U18, Kultur-GA, Rollstuhlplätze)

Dauer: 1 Stunde
Gesprochene Sprachen auf der Bühne: Englisch und Passagen auf Französisch

Menschen mit Rollstuhl

Die Performance betrachtet die Orchésographie, das erste Handbuch für Tanz und choreografisches Schreiben, das von Toinot Arbeau (1588) verfasst wurde. Ausgehend von diesem historischen Dokument entfaltet sich die Performance zwischen dokumentarischer Wiederherstellung und musikalischer und choreografischer Neuschreibung, während sie die Resonanz eines solchen Werkes in unserer Gegenwart beobachtet.

Durch diese physische Herangehensweise suchen wir nach einer Art und Weise, das Erbe zu gestalten, das uns anspricht. Indem wir uns selbst als Produkt der Geschichte begreifen – deren Aufbau wir zu verstehen suchen – und indem wir unsere Suche zu einem Vektor der Erfindung machen.

Credits

Konzept & Choreographie: Marion Zurbach in close collaboration with the performers
Performance: Évo Mine Lambillon & Pierre Piton
Performance & Soundkomposition: Stélios Lazarou
Dramaturgie: Arthur Eskenazi
Renaissance Tanz Expertise, Gesangsunterricht und Musikarrangement: Madeleine Saur
Zeichnungen: Maria Demandt
Text: Orchésographie by Toinot Arbeau & Jouyssance vous donnerai by Clément Marot
Kostüm: Myriam Casanova & Silvia Romanelli
Licht: Olivier Famin
Bilder: Robin Plus
Administration: Raphaël Soleilhavoup
Produktion: Maxine Devaud & Prune Allain-Bonsergent
Co-Produktion: Dampfzentrale Bern
Partner*innen: Le Grütli, Halle Nord, Théâtre Sévelin 36 (CH), Artagon, KLAP Maison pour la danse, Ménagerie de verre, Point Éphémère, Montévidéo Marseille (FR), Ursula Wirz-Siftung (CH)



An den Seitenanfang springen