AUAWIRLEBEN 2021

Mi 5 -So 16 Mai
Mi 5
Mai
2021
20:00
20:00
Mi 5
Mai
2021
20:00
Do 6
Mai
2021
20:00
20:00
Do 6
Mai
2021
20:00
Fr 7
Mai
2021
19:00
19:00
Fr 7
Mai
2021
19:00
Do 13
Mai
2021
18:00
18:00
Fr 14
Mai
2021
20:00
20:00

Festival Infos

Wer hätte das vor einem Jahr gedacht, dass uns nun bereits unser zweites pandemiebetroffenes Festival bevorsteht. Es wird wohl bis im letzten Moment spannend bleiben. Sind die Theater im Mai offen? Ist eine Festival-Beiz möglich? Können alle internationalen Künstler*innen anreisen? Hier auf der Website halten wir Sie immer auf dem Laufenden über den Status der Vorstellungen und unsere Schutzmassnahmen.

Vieles wird am diesjährigen aua situationsbedingt etwas anders laufen als bisher. Und ums Verlassen des Wegs und der Gewohnheiten geht es auch inhaltlich bei unserem diesjährigen Festivalthema «stepping out». Im März 2020 wurden wir alle aus unseren Bahnen geworfen. Unser mehr oder weniger komfortables Leben wurde unterbrochen und wir mussten uns neu organisieren. Entweder mussten wir plötzlich schauen, wie wir damit klarkommen, 24 Stunden am Tag in unmittelbarer Nähe unserer Mitbewohner*innen, Familien oder Partner*innen zu sein. Oder wir mussten lernen, 24 Stunden am Tag alleine zu sein. Wir mussten Alternativen finden für Dinge, die wir immer gleich gemacht haben: vom Händeschütteln bis zur Familienweihnacht, vom Jassabend bis zum Büroalltag. Überall mussten kreative Lösungen her. Aber wenn das alles vorbei ist, gehen wir dann zu all dem einfach zurück? Oder hatten wir das eine oder andere vielleicht eh etwas satt? Oder erfinden wir dann gar nochmals neue Begrüssungsrituale, weil wir so froh sind, einander wieder nahekommen zu dürfen?

Der Festival-Code «stepping out» bedeutet aber auch, dass wir endlich aus dieser Pandemie hinaustreten wollen. Und dass wir ganz fest hoffen, dass wir am 5. Mai – zu Beginn von auawirleben – wieder mit besserem Gewissen aus unseren Wohnungen hinaustreten können. Zur Sicherheit haben wir ein Programm zusammengestellt, das unterschiedlichen Schutzmassnahmen gerecht wird. Zudem bieten wir mit «aua in a box» ein Parallelfestival an, das so oder so stattfindet und von allen genossen werden kann.

So oder so freuen wir uns auf ein sicheres und gemütliches Zusammensein mit Ihnen!

Ihr aua-Team