Zum Inhalt springen

20:00 Türöffnung
21:00 Dillon & Choir
22:45 Raime
23:45 Mykki Blanco
01:00 group A
02:00 Trillion Tapeman (bons vivants, DJ-Set)

Die in Brasilien geborene, in Köln aufgewachsene und in Berlin lebende Künstlerin Dominique Dillon de Byington alias Dillon hatte immer eine klare Vision ihrer Kunst. Zwei Alben hat sie bereits veröffentlicht. Für sie selbst sind beide eigentlich eins, denn sie erzählen eine zusammenhängende Geschichte. Live war dies stets spürbar, denn die dunkel melodischen Songs beider Alben bestimmten im magischen Wechselspiel ihre Shows.  Als sie 2015 vom Berliner Foreign Affairs Festival gebeten wurde, ein einmaliges Konzert zu entwickeln, entschied sie sich für eine Performance mit einem sechzehnköpfigen Frauenchor. Der Chor impft ihrer von Klavier, elektronischen Sounds und sehnsüchtiger Stimme getragenen Musik eine neue körperliche Ebene ein. „Als ich begann mein zweites Album The Unknown zu schreiben, war mir klar dass es inhaltlich sowie musikalisch die Fortsetzung von This Silence Kills werden würde. Nun finden beide Alben zusammen.“ verrät die 28-jährige. Livealbum und Tour heissen This Silence Kills The Unknown. Der Chor wurde von der Dampfzentrale eigens aus lokalen Sängerinnen und Sängern zusammengestellt.

 

Der kalifornische Rapper, Performance Artist, Schriftsteller und LGBT-Aktivist Mykki Blanco gehört neben Angel Haze, Azealia Banks, Le1f und Zebra Katz zu den angesagten Namen einer musikalisch heterogenen Strömung von queer rap-Artisten die das Thema ihrer sexuellen Orientierung explizit formulieren. Mykki Blanco tritt zumeist in drag auf und ist unschwer als Paradiesvogel der Szene zu bezeichnen, hat dazu aber auch den musikalisch avantgardistischsten Ansatz.

Er spielte schon im Vorprogramm von Björk, war Gast auf Trickys 2014er-Album Adrian Thaws und veröffentlichte dieses Jahr die Single High School Never Ends mit Woodkid. Nach zahlreichen Download only-Releases in den letzten 4 Jahren erscheint im September nun sein reguläres Debutalbum Mykki auf dem renommierten Studio!K7-Label.

Nach Sensational (2013) und Dean Blunt (2014) freuen wir uns auch dieses Jahr wieder jemanden am Saint Ghetto begrüssen zu dürfen der die Grenzen von HipHop/Rap überschreitet und den Begriff grenzenlos erweitert.

 

Das Londoner Duo Raime hat mit seinem Debutalbum Quarter Turns Over A Living Line (2012) die Parameter der elektronischen Musik leicht verschoben und eine abstrakten Minimalismus eingebracht, den man eigenwillig nennen musste und hörbar von Minimal-Elektronik der frühen 1980er-Jahren beeinflusst ist. Kürzlich erschien nun das Nachfolgealbum Tooth, und so karg ihre Musik teilweise ist, so stark hört man ihre breiten Einflüsse heraus: Dub, Industrial Music, Doom Metal, Techno, Post Punk. Live zum Quartett mit Schlagzeug und Bass erweitert, präsentiertet Raime einen exklusiven Schweizer Auftritt.

 

Das japanische Frauen-Duo, bestehend aus Tommi Tokyo (Elektronik, Gesang), und Sayaka Botanic (Elektronik, Violine) ist eine aussergewöhnliche neue Erscheinung in der Musiklandschaft. Mit radikalen, von der Industrial Music beeinflussten, Ansätzen und einer tiefen Verwurzelung in der Performance Art, sind group A enfants terribles im internationalen Festivalzirkus. Ihre Tracks sind zwar zumeist von tanzbaren Beats getragen aber genauso von der japanischen Noise Culture geprägt. In Verbindung mit ihren notorisch-unkonventionellen Liveauftritten wird group A einen harschen, auf den Punkt gebrachten Abchluss des ersten Festivalabends darstellen.

https://soundcloud.com/group_a/japanese-minimal-synth-mix-vol1-by-tommi-tokyo

 

An den Seitenanfang springen