Zum Inhalt springen

Tickets

Dauer ca. 30 Minuten
Tickets CHF 15.– / Ermässigt* CHF 10.–
* Kulturlegi, Jugendliche 13–18 J., Studierende, Lehrlinge
Es besteht die Möglichkeit, das Konzertticket mit Nachtessen zu buchen (+ CHF 20.–)
Menschen mit Rollstuhl
Was ist unmittelbarer als eine freie Improvisation? Deshalb tauchen in dieser Reihe mit Christian Weber, Jonas Kocher und Flo Stoffner einige prominente Vertreter der so reichhaltigen Schweizer Improszene auf.

Die*der Musiker*in tritt auf und das einzige Konzept, das sie*er fürs Spiel hat, ist, dass da kein Konzept ist: keine Partitur, keine Vorlage, kein Text, nicht mal eine Absprache. Das wäre ins Extreme geführt die Grundlage für frei improvisierte Musik. Was freilich so unvermittelt geschieht, ist im Ensemble eine Art Vermittlungsarbeit, denn die Musiker*innen werden ihr Spiel in irgendeiner Weise doch aufeinander abstimmen.

Was aber nun, wenn einer oder eine allein aufs Podest geworfen wird und nun bitte unvermittelt spielen soll? Einerseits könnte er oder sie das eigene, über lange Zeit erarbeitete Klangrepertoire auspacken und loslegen, denn wer merkt schon, was aus dem Moment entsteht? Andererseits aber kann er oder sie das Wagnis auf sich nehmen und spontan neue Wege einschlagen, allein gelassen auf offener Bühne. Allein? Aber nein, sie haben noch das Instrument dabei, den treuen Begleiter: Christian Weber den Kontrabass, Jonas Kocher das Akkordeon und Flo Stoffner die elektrische Gitarre, Silke Strahl das Saxophon und Marina Tantanozi die elektronisch erweiterte Flöte.

Credits

  • Mittwoch, 7.9.22: Christian Weber, Kontrabass
  • Freitag, 9.9.22: Flo Stoffner, elektrische Gitarre
An den Seitenanfang springen