Zum Inhalt springen

Durch afrikanische Mikrorhythmen wurden Pelzel und Ligeti inspiriert, von den Mikrotönen Haas, und mit Isoldes Liebestod ertrinken wir in wogendem Schall, und das mit zwei Klavieren und zwei Schlagzeugen – eine Begegnung der unheimlichen Art.

Ein zweites Mal nun treffen György Ligeti, Georg Friedrich Haas und Michael Pelzel hier aufeinander. Diesmal im Bereich der Mikrointervalle, Mikrorhythmen und Mikropolyphonien. Haas gilt als Meister der Mikrotonalität, deren Effekte er sowohl in Schwärmen als auch in dramatischen Zusammenhängen zu nutzen weiss. Ligeti erforschte in seinen Stücken mikropolyphon vertrackte rhythmische Gebilde, die er unter anderem in afrikanischer Musik kennengelernt hatte; sie erzeugen akustische Trugbilder, «trompe-l’oreille». Beide Aspekte verbinden sich in Pelzels Musik. Die Kombination von Klavieren und Schlagzeug macht diese Klangwelten auf sinnliche Weise erlebbar – dies mit dem klavierduo huber/ thomet und den beiden Perkussionisten des Duos Dierstein/Rothbrust.

Dazwischen aber erscheint ein Radikaler der schwärmerischen Liebe: Richard Wagner mit «Tristan und Isolde». «In dem wogenden Schwall, in dem tönenden Schall, in des Weltatems wehendem All, ertrinken, versinken, unbewusst, höchste Lust!» Isolde stirbt nicht, sie verströmt, verströmt! In ungewöhnlichem Klanggewand. Der Basler Schlagzeuger Fritz Hauser hat es für dieses Konzert massgeschneidert.

Programm

Michael Pelzel (*1978): «Glissomaniac» für 2 Klaviere und 2 Schlagzeuge (2021, UA)

György Ligeti (1923–2006): «Drei Stücke für 2 Klaviere» (1976)

Georg Friedrich Haas (*1953): «flow and friction» für Sechzehnteltonklavier zu 4 Händen (2001)

Richard Wagner (1813–1883) / Fritz Hauser (*1953): «Isoldes Liebestod» (1859) in einer Bearbeitung für 2 Klaviere und 2 Schlagzeuge (2021, UA)

Georg Friedrich Haas (*1953): «… Schatten … durch unausdenkliche Wälder» für 2 Schlagzeuge und 2 Klaviere (1992)

Credits

klavierduo huber/thomet: Susanne Huber, André Thomet, Klavier

Duo Dierstein/Rothbrust: Christian Dierstein, Dirk Rothbrust, Schlagzeug

Eine Veranstaltung von Musikfestival Bern und Chuchchepati Orchestra in Kooperation mit Dampfzentrale Bern.

Projektförderer: Kulturförderung Appenzell Ausserrhoden, Kanton St. Gallen Kulturförderung / Swisslos, Stadt St. Gallen Kulturförderung

Bild: Iwans Kindheit
An den Seitenanfang springen