Zum Inhalt springen

No one Nôze who they are, aber man sollte es nicht unversucht lassen. Denn es lohnt sich durchaus, die Entstehungsgeschichte von Nôze zu betrachten. Nicolas Sfintescu und Ezechiel Pailhes sind die Essenz des elektrischen Duos. Sie lernen sich in Paris kennen, und als Ezechiel die Schwester von Nicolas heiratet, sind sie auch auf dem Papier verwandt. Dass sie daneben noch viel mehr verbindet, stellen sie spätestens mit ihrem Debüt-Album 2005 unter Beweis. «Craft Sounds And Voices» findet großen Anklang in der Elektroszene und ermöglicht eine ausführliche Tour durch Europa. Um Genre-Bezeichnungen scheren sie sich generell recht wenig, und offensichtlich nimmt ihnen das auch keiner übel. Denn vor allem live erarbeiteten sie sich den Ruf eines exorbitant durchgeknallten Duos. Das sehen auch die Leser des Magazins «De:Bug» so und wählen sie 2006 zum drittbesten Live-Act der Welt. Das zweite Album «How To Dance» war eine Zusammenfassung verschiedener schon veröffentlichter Tracks und Live-Sets. Darin verabschiedeten sie sich von allzu wilden Klangexperimenten und widmeten sich der clublastigeren Seite ihres Sounds. Außerhalb der Elektroszene bleibt der Name Nôze aber noch eher unbekannt. Vielleicht ändert sich das mit dem dritten Akt, der 2008 erscheint. «Es hat viel mit Alkohol zu tun, daher dachten wir, dass «Songs On The Rocks» der passende Titel sei.» Deutlich spürbar ist die Weiterentwicklung vom ursprünglichen Minimal Techno zu melodischeren, und songbasierteren Produktionen. Sie präsentieren vielseitige und erstmals auch emotionale Musik und erweitern damit ihre Zielgruppe. Die Musik enthält noch mehr Anklänge an Jazz und Blues, ohne allerdings die elektronische und skurrile Seite zu vernachlässigen.

 

Larytta ist die Band von Christian Pahud und Guy Meldem aus Lausanne. Während Guy seine Sporen bei der Grafikfirma Körner Union abverdient, spielt Christian bei der vielgerühmten Instrumental-Rockband Honey For Petzi. Ihr seit 4 Jahren existierendes Duo bezieht Einflüsse aus Mainsteam und Underground und erschafft einen frischen, unverkrampften elektronischen Pop-Mix.

An den Seitenanfang springen