Zum Inhalt springen

Izabel (Lullabies for Insomniacs)
Nosedrip (Stroom)

Nosedrip macht das wunderbare Label Stroom, Izabel macht das wunderbare Label Lullabies for Insomniacs; beide sind sie wunderbare DJs. Die Australierin Izabel Caligiore veröffentlicht experimentelle Musik aus der Gegenwart, die primär elektronisch ist und in der geisterhafte Echos von Blues, Jazz, Ambient oder Minimal Music schweben. Der Belgier Ziggy Devrient (alias Nosedrip) hat seine Wanderlust einem «belgischen Exotizismus» der 80er und 90er Jahre verschrieben, und streift auch mal Richtung Litauen oder Japan ab.

Nosedrip und Izabel zählen zu einer Avantgarde, die jemand mal als «Weirdo-Post-Kraut-Szene» bezeichnet hat. Eine Schar eng vernetzter DJs, die immer und überall nach musikalischen Perlen sucht, quer über die Fächer und Jahrzehnte hinweg. Von Ostende bis Osaka, von Melbourne bis Malmö.

Dass diese Nacht mit Roof.fm stattfindet ist übrigens kein Zufall: Die Berner Mixserie, die aus einer Radiosendung gewachsen ist, feiert ihr Zehnjähriges. Roof.fm ist eine der langlebigsten DJ-Podcastreihen und hat über die Jahre einen Katalog geschaffen, der international bekannt ist. Auch Omar-S, Lena Willikens, Pépé Bradock oder Eva Geist haben schon Mixe gemacht. Alles Gute zum Geburtstag!

An den Seitenanfang springen