Michael Brooks Reid – Leitung und Violine
Arvo Pärt (*1935)
Spiegel im Spiegel für Violine und Klavier
Antonio Vivaldi (1678–1741)
Ausschnitte aus Die vier Jahreszeiten für Violine, Streicher und Basso continuo
Arnold Schönberg (1874–1951)
Ausschnitte aus Verklärte Nacht
Brett Dean (*1961) Carlo für Streichorchester und Tonband
Thomas Adès (*1971) O Albion aus Arcadiana, in einer Bearbeitung für Streichorchester
Argentinisches Tango-Programm
Seite an Seite mit La Sinfonietta der Musikschule Konservatorium Bern
Alejandro Mettler – Leitung und Moderation
Luciano Jungman – Bandoneon
Margalith Eugster – Klavier
Programm mit Pause
Jan Dvořák – Composer in Residence, Moderation und Gesang
Anna Luca und Genet Zegay – Gesang
Es gibt ein Element, das sich durch das ganze Werk Jan Dvořáks zieht: Songs! Diese charakteristische musikalische Form unserer Zeit, gebaut aus Strophe und Refrain, ist das Fundament seiner kompositorischen Arbeit – selbst wenn gar nicht gesungen wird. So gibt es vielleicht keine bessere Methode, um Jan Dvořák kennenzulernen, als einfach seine Songs anzuhören.
Zur Eröffnung der gemeinsamen Saison präsentiert der Hamburger Komponist und Autor mit der CAMERATA BERN und der deutsch-schwedischen Jazz-Sängerin Anna Luca eine Auswahl der schönsten Lieder aus diversen Projekten und berichtet von ihren jeweiligen Geschichten: Wir hören Ausschnitte aus dem Utopian Songbook, aus dem Leviathan oder dem futuristischen Hamburg Requiem, aus der philosophischen Suite Der Mensch als Pflanze. Zuletzt bekommen wir – mit einem Gastauftritt von Genet Zegay, Ensemblemitglied von Schauspiel Bern – einen Einblick in das noch im Entstehen begriffene Musiktheaterstück Carmilla für die Bühnen Bern.
Jan Dvořák – Composer in Residence, presentation and vocals
Anna Luca and Genet Zegay – Vocals
Alexander R. Schweiss – Arrangements cooperation