Zum Inhalt springen

Atelier Rohling

Das Atelier Rohling ist ein Ort, der Künstlerinnen und Künstlern mit geistigen und psychischen Einschränkungen ermöglicht professionell an ihrem künstlerischen Werk zu arbeiten und dieses stetig weiter zu entwickeln. Rohling, als dahinterstehende, Organisation, unterstützt die Kunstschaffenden in ihrem künstlerischen Schaffen, in der Administration, der Archivierung der Werke und der Organisation von Ausstellungen.
Mit gemeinsamen Aktionen und Projekten treten die Künstlerinnen und Künstler als Kollektiv Rohling auf. Die individuelle Autorschaft löst sich im Auftritt im Kollektiv auf.

Marco Glauser 1992

Marco Glauser präsentiert uns eine Welt, in der Dinosaurier auf Mangas treffen, um sich gegen eine fiese chauvinistische Welt zu verbünden und bedrohte Tiere zu beschützen. Sein Alter Ego Fatman der Dinosaurierforscher steht ihnen dabei zur Seite. Er führt uns durch den Dschungel prähistorischer Fauna und moderner Technik. Dabei kombiniert Glauser Archetypen und neue Symbole zu einer eigenständigen Sprache. Marco Glauser arbeitet im Atelier Rohling.

Zudem werden in der Ausstellung Masken gezeigt. Die Masken sind eine Arbeit des Kollektiv Rohling, entstanden im Rahmen des Kunsthappenings inkl!, einem Umzug durch die Berner Innenstadt im Dezember 2016 u. A. in Zusammenarbeit mit BewegGrund.

An den Seitenanfang springen