Zum Inhalt springen

Dass sich Glücklichkeit auch remixen lässt, hätte wohl nicht jeder gedacht. Anouk & Henry, das Berner Experimentalpop-Duo macht es aber vor: Von ihrem jüngst erschienenen Minialbum «Happyness» gibt es nun ein Vinyl, welches von namhaften Schweizer Künstler*innen neu interpretiert wurde. Drei davon begiessen die Schallplatte live in der Dampfzentrale Bern. Das ist zum einen Dave Eleanor, Zugpferd und Mitbegründer des Labels BlauBlau, der mit viel Wachsamkeit die Alternativen im Pop untersucht und dabei zu Resultaten kommt, die sich auf dem Dancefloor ebenso gut anhören wie auf der Autobahn.

Die Musik von Rotkeller, dem zweiten Remix-Gast, hat vorrangig die Düsterkeit im Visier: Die beiden Freiburger suchen den Wirkungsraum von Drum-Maschinen und obskuren Samples nach schweren Grooves ab, die sich irgendwo im Netzwerk zwischen grimmigem Dub, Elektronika und ähnlichen Sachverhalten eingenistet haben.

Und schlussendlich wird Sképson den Abend mit einem DJ-Set schliessen. Der Berner aus der Tiefgang-Familie und in der Dampfzentrale Bern oft und gern gehörter Techno-DJ hat ebenfalls ein Stück auf der happyness-Platte neu interpretiert.

An den Seitenanfang springen