Skip to content

Wer sind diese zwei Diven auf der Bühne? Man traut sich nicht mal zu raten. Wissen sie es selber überhaupt? Die Linie zwischen der Vergangenheit, die sie angeben erlebt zu haben, und dem Traumleben, von dem sie sich gegenseitig berichten, ist dünn. Sie waren Stars, sie kannten die Grössten unter ihnen persönlich, aber sie könnten auch begeisterte Leser dieser beliebten Hochglanz-Fanmagazine sein. Sie waren unvergesslich, aber irgendwie erkennt sie heute keiner mehr. Sie sind, oder glauben jedenfalls sie seien, Maria Felix und Dolorès del Rio. Und genauso, mit derselben gewandten Bestimmtheit, könnten sie vorgeben, Bette Davis, Marlene Dietrich, Gena Rowlands oder Gloria Swanson zu sein. Vielleicht haben sie wirklich in Filmen gespielt oder vielleicht spielen sie einfach nur Drama Queens.Sie könnten darüber verbittert sein, es nie auf den Sunset Boulevard geschafft zu haben. Aber anstatt sich langsam und weise an den Schmerz zu gewöhnen, wählen sie die morsche Energie der Verzweiflung. Und so, mit Hilfe ihrer Fans und ihrem alten Freund, dem Musiker, entgehen sie – zumindest diesen Abend – dem gewöhnlichen, zermarterten Leben, das der Rest von uns ertragen muss. «(Not) a Love Song» – oder die verworrenen Spiele des Theaters, der Musik und des Tanzes. Auch wenn die Bretter nicht die ganze Welt bedeuten, so stehen sie doch auf der Bühne um uns zu erzählen, was mit der Welt passiert und wie ernst es ist.Alain Buffard lebt und arbeitet in Frankreich. Er begann 1978 mit Alwin Nikolais im Centre National de Danse Contemporaine in Angers zu tanzen, anschliessend in mehreren Produktionen von Brigitte Farges und Daniel Larrieu, Régine Chopinot, Philippe Decouflé u.a. Während seiner Karriere als Tänzer arbeitete er als Assistent für Ausstellungen von Zaugg, Fischli, Weiss, Chris Burdenua u.a. 1996 hatte er zwei entscheidende Begegnungen: eine mit Yvonne Rainer anlässlich der Wiederaufnahme ihres Stücks «Continuous Project -Altered Daily» von Albrecht Knust Quatuor und eine mit Anna Halprin, mit der er als Gewinner des Villa Medici-Preises zusammenarbeitete. Buffard realisierte unzählige Projekte – «(Not) A Love Song» entstand im Juni 2007.Das Gastspiel in Bern wird von «France Danse Europe» unterstützt.

Jump to top of page